parkfest-mfe

Parkfest

– 17:30 Uhr

| Schlossgarten, Schwetzingen

Am Sonntag, 30. Juni 2024 findet von 13:30 bis 17:30 Uhr im Schwetzinger Schlossgarten (bei Regen in Zirkelsälen und in der Schlosskapelle) das diesjährige Parkfest der Musikschule Bezirk Schwetzingen e. V. statt.

Direkt vor der Eröffnung des Parkfests besteht die Möglichkeit, im Rokokotheater das Kinderkonzert des Nationaltheater Mannheim „Auf den Spuren von Don Giovanni“ zu besuchen. Hier Näheres zur Veranstaltung und Ticketservice:  Auf den Spuren von Don Giovanni | Nationaltheater Mannheim (nationaltheater-mannheim.de)

Anschließend an das Familienkonzert beginnt das Parkfest der Musikschule. Los geht’s um 13:30 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Vorsitzenden der Musikschule, Herrn Oberbürgermeister Dr. René Pöltl, an der Bühne im Seepferdchengarten (bei Regen im Langen Saal des südlichen Zirkels). Das Sinfonieorchester der Musikschule „Junge Philharmonie Schwetzingen – JuPS“ unter der Leitung von Georg Schmidt-Thomée wird die Eröffnung musikalisch umrahmen.

Von 14:30 bis 17:30 Uhr musizieren mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler auf ihren Instrumenten auf insgesamt 7 Bühnen des Schwetzinger Schlossparks. In diesem Jahr werden außerdem Gäste aus Schwetzingens bayrischer Partnerstadt Schrobenhausen begrüßt, diese bringen ein Gitarren-, Jazz- und Akkordeonensemble mit.

Von den Kursen der Elementaren Musikpädagogik über Streicher-, Bläser- und Schlagzeug-Ensembles sind viele Formate und Musikstile vertreten. Außerdem zu hören sind Bandprojekte und natürlich viele Schüler*innen in solistischen Darbietungen oder kleineren Besetzungen.

Das Parkfest-Organisations-Team verkauft im Café Wildnis ab 14:30 Uhr Getränke und gespendetes Gebäck. Der Erlös kommt den Schüler*innen der Musikschule zugute und ermöglicht zum Beispiel die Anschaffung zusätzlicher Instrumente.

Für die Kuchenspenden und die tätige Mithilfe am Tag selbst haben wir dieses Jahr ein ganz kurzes Online-Formular, für das Sie nur ein oder zwei Minuten zum Ausfüllen und Abschicken benötigen. Den Link dafür finden Sie nachstehend. Alternativ können Sie sich auch direkt an Frau Corbett, Mail: parkfestcafe@online.de wenden oder den QR-Code scannen.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, einen Spaziergang mit dem Besuch der größten jährlichen Veranstaltung unserer Musikschule im Schlossgarten zu verbinden.

Philipp Wolfart, Leiter der Musikschule

zur Kuchenspende