Aktuelles

SOLISTENKONZERT MIT WERKEN FÜR KLARINETTE UND KLAVIER AUF VIDEO

Fantasie Nr. 2  von Roland Merkel für Klarinette und Klavier kommt zur Uraufführung

Zweimal musste das Solistenkonzert mit Prof. Jürgen Demmler, Klarinette und Kazuko Uehara-Bischof, Klavier wegen „Corona“ verschoben werden und konnte aufgrund des sich zuspitzenden Infektionsgeschehens dann leider doch nicht stattfinden.

Die Künstler ließen sich aber nicht entmutigen und starteten einen Live-Mitschnitt, welcher von Alois Willing – Lehrer an der Schwetzinger Musikschule – zu einem klangvollen und informativen Video verarbeitet wurde.

Aufgenommen wurden mit einer informativen Moderation durch Prof. Demmler folgende Werke für Klarinette und Klavier: Variations brillantes op. 69 von Ivan Müller, die Uraufführung der Fantasie Nr. 2 für Klarinette und Klavier von Roland Merkel, Albumblatt von Max Reger sowie die Sonatine für Klarinette und Klavier von Josef Horowitz.

Jürgen Demmler gibt zwischen den Beiträgen wertvolle Informationen zu den Werken sowie  zur Entwicklung der beiden Klarinetten-Systemen, dem deutschen  Oehler-System und dem Böhm-System.
So kommen nicht nur Anhänger virtuoser Kammermusik, sondern auch Musikliebhaber, welche sich für die Entwicklungsgeschichte der Klarinette interessieren,  voll auf ihre Kosten.

Neue Streicherklasse ab Januar 2021

Wir beginnen am 15. Januar 2021 (immer freitags von 14.30 bis 16.00 Uhr) mit einer neuen Streicherklasse. Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse können sich jetzt anmelden. Wer möchte Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass spielen? Anmeldungen erbeten bis spätestens 11. Dezember 2020 an die Musikschule Bezirk Schwetzingen e.V.

„Musik ist Trumpf“